Kleine Geburt – Wie wir achtsam und ermächtigt mit sogenannten Fehlgeburten umgehen können (Interview)

Kleine Geburt – Wie wir achtsam und ermächtigt mit sogenannten Fehlgeburten umgehen können (Interview)

Kleine Geburt – Wie wir achtsam und ermächtigt mit "Fehl-"Geburten umgehen können (Interview)

In den vergangenen Jahren sind mir sowohl im privaten Umfeld als auch von Klientinnen immer wieder Erfahrungen mit „Fehlgeburten“ zu Ohren gekommen. (Warum der Begriff problematisch ist, besprechen wir auch im Interview!) So wie jede Frau einzigartig ist, sind auch die Erlebnisse und Geschichten und Gefühle bei jeder Frau anders. Doch was ich jedes Mal wieder hörte und wahrnahm, war neben der Trauer über das in der Schwangerschaft verstorbene Baby immer ein großes Gefühl von Einsamkeit, das die Frauen schilderten, und nicht selten auch ein Gefühl von „Schuld“.

Für mich hängt das faktische Tabuisieren des Themas (niemand/kaum jemand spricht offen drüber, wenn sie in den frühen Wochen einer Schwangerschaft ist oder gerade eine kleine Geburt erfahren hat) eindeutig mit der jahrtausendelangen Unterdrückung von Frauen, die wir gerade hinter uns lassen, zusammen. Deswegen empfinde ich es als sehr stimmig mit meiner Arbeit und meiner Aufgabe, an diesem „Tabu“ zu wackeln. Ein offener und achtsamer Umgang mit dem Thema trägt zur Ermächtigung von Frauen und zur Ehrung des Femininen bei.

Wenn wir offener und achtsamer mit kleinen Geburten umgehen, wird uns/den betroffenen Frauen zwar nicht der Schmerz genommen. Aber die große Last der Einsamkeit in so einer Lebensphase und auch die manchmal sehr unachtsamen Reaktionen Außenstehender können wir sicherlich mindern. Außerdem finde ich es sehr wertvoll zu verstehen, warum wir vielleicht Schuldgefühle entwickeln, wenn wir ein Baby verlieren – da fließt durchaus eine relativ starke kollektive Komponente mit ein, die ihren Ursprung eben in der jahrtausendelangen Unterdrückung von Frauen und femininer Energie hat.

Kleine Geburt – Interview mit Hebamme, Mutter und Sternenmama Annina Diebold

Kleine Geburt – Wie wir achtsam und ermächtigt mit "Fehl-"Geburten umgehen können (Interview)Um dieses Thema in der Tiefe zu besprechen, habe ich mir als Expertin erneut die wundervolle Annina Diebold an die Seite geholt. (Zu unserem ersten Gespräch kommst Du hier!) Annina ist gelernte Hebamme und selbst Mutter von 3 Töchtern sowie 4 Sternenkindern. Im Gespräch berichtet sie sehr offen von ihren eigenen kleinen Geburten und was sie sich in diesen Prozessen als Reaktionen von Außen gewünscht hätte. Außerdem teilt Annina viele wertvolle Impulse und Informationen vor dem Hintergrund ihres Fachwissens als Hebamme mit uns.

Dieses Gespräch ist, wie ich finde, wieder ein absoluter Schatz geworden und sicherlich nicht nur dann wertvoll, wenn wir selbst gerade eine kleine Geburt durchschreiten. Es gibt uns auch hilfreiche Impulse dazu, wie wir als Außenstehende oder Begleitende wirklich achtsam und ermächtigend mit Frauen umgehen können, die kürzlich eine kleine Geburt hatten.

Ich wünsche Dir hilfreiche Impulse aus unserem Gespräch. Vielleicht kennst Du ja auch andere Frauen (oder auch Menschen anderen Geschlechts!), für die dieses Interview und die darin enthaltenen Informationen und Impulse hilfreich und unterstützend sein könnten. Ich freue mich, wenn Du ihnen den Link zu unserem Gespräch zukommen lässt!

Ein wichtiger Hinweis noch an dieser Stelle: Das Schauen von Inhalten wie diesem Video oder das Lesen von Blog-Artikeln ersetzt natürlich niemals die individuelle Beratung durch fachlich geschultes Personal. Bitte geh selbstverantwortlich vor und hol Dir bei Bedarf entsprechende Fachmenschen an Deine Seite.

Hier noch die Kontaktinformationen von Annina, die Frauen inzwischen auf vielfältige Weise begleitet und übrigens bald auch einen sicherlich ganz wundervollen Geburtsvorbereitungs-Onlinekurs anbieten wird:

Website: die-wuerdevolle-geburt.de/
Instagram: @die_wuerdevolle_geburt

Auch in meinem Angebot und in meinen Inhalten findest Du jede Menge Unterstützung und Impulse für Dein selbstermächtigtes Leben ganz im Fluss mit Deiner ureigenen weiblichen Kraft. Schau Dich gerne um. Ich empfehle Dir, mit meiner kostenlosen E-Mail-Serie „Weiblich, kraftvoll, einfach Du“ loszulegen.

Hier geht’s nun zum Interview:

Audio:

Video:


Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

Bild von Annina: Melanie Maerz; Beitrags- und Pinbild: Averie Woodard via unsplash.com

Merk Dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn später in Ruhe zu lesen und/oder ihn Freund*innen zu empfehlen! (Dafür einfach über das Bild fahren bzw. bei mobilen Geräten: halte den Finger etwas länger auf das Bild gedrückt, dann erscheint ein Button zum Pinnen):

Kleine Geburt – Wie wir achtsam und ermächtigt mit "Fehl-"Geburten umgehen können (Interview)

About the author

Suzanne: Suzanne ist spirituelle Lehrerin, Speakerin & Autorin.

0 Comments

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Schreibe einen Kommentar

*