Selbstermächtigt Mutter werden – Interview mit Annina Diebold über ‚die würdevolle Geburt‘
Auf unserem Lebensweg durchlaufen wir alle – Frauen, Männer, Menschen non-binärer Geschlechter – diverse Initiationsprozesse. Prozesse, die uns verändern, transformieren, uns zu einer neuen „Version“ unserer Selbst werden lassen. Diese Prozesse können in unendlich vielen verschiedenen Formen daherkommen. Viele sind von außen nicht ersichtlich und manchmal wissen nur wir selbst um die Veränderung, die gerade mit und in uns geschieht oder geschehen ist. (Und manchmal können wir es selbst nicht mal richtig begreifen!)
Für Frauen, die in einem weiblichen Körper geboren wurden, gibt es neben den vielen vielen anderen individuellen und oft emotional gesteuerten Prozessen, drei spezifische Initiationsprozesse, die mit intensiven körperlichen Veränderungen einhergehen:
Die Menarche (archetypisch: vom Mädchen zur „Jungfrau“* werden), das erstmalige Gebären (archetypisch: von der Jungfrau zur Mutter) sowie die Menopause (von der Frau zur „weisen Alten“ werden).
*Wichtig: Jungfrau ist hier natürlich nicht im christlichen Sinn zu versehen. Der Begriff Jungfrau hat ursprünglich nichts mit Keuschheit oder sexueller Enthaltsamkeit zu tun, sondern bedeutet eigentlich einfach „unverheiratete Frau“ – eine Jungfrau ist eine junge Frau, die sich selbst genug ist, die ganz ist und für ihr ganzes Sein keinen Partner zur Vervollständigung braucht. Für mich hat eine Jungfrau in diesem Sinn daher etwas Amazonen-haftes, sehr starkes Weibliches… Kurzer Exkurs beendet.
Patriarchchal geprägte Initiationspunkte im Leben von Frauen
In unserer heutigen Zeit sind diese Initiationspunkte im Leben einer Frau leider oft (noch!) sehr patriarchal geprägt. Das nimmt ihnen (und damit uns, die wir diese Initiationen durchlaufen) unglaublich viel von ihrer ermächtigenden Qualität.
Ein Mädchen, dass seine erste Menstruation erlebt, erfährt zu diesem Anlass wohl immer noch in den seltensten Fällen, welche Kraft damit verbunden ist und dass dies ein Zeichen dafür ist, dass sie nun zur machtvollen Frau, zur Creatrix heranwächst. Auch wenn es bei mir schon fast 25 Jahre her ist (holy moly!) – ich vermute, dass sich seitdem nicht wirklich viel geändert hat. Ich fürchte, dass viele Mädchen immer noch lernen, ihre Menstruation zu verstecken, sich dafür zu schämen und diese besonderen Tage im Zyklus einfach mal kategorisch nicht zu mögen.
Ähnlich ist es eben auch mit Schwangerschaft, Geburt und Menopause – Frauen werden in diesen besonderen, potentiell sehr ermächtigenden Phasen ihres Lebens oft ganz besonders bevormundet, in ihren Wünschen und Bedürfnissen missachtet und nicht gesehen, ja, entmächtigt, und erleiden nicht selten auch emotionale und/oder gar physische Gewalt.
Deswegen ist es mir ein großes Anliegen, in meiner Arbeit auch immer wieder auf solche besonderen Punkte und Initiationsprozesse zu schauen – und Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen, wie wir sie ermächtigt und ermächtigend durchleben können.
Die würdevolle, ermächtigte, natürliche Geburt
Für mein neuestes Interview habe ich deshalb die wundervolle Annina Diebold zum Gespräch eingeladen. Annina ist Hebamme (und selbst dreifache Mutter) und berichtet vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung darüber, was aktuell in der Mainstream Geburtshilfe falsch läuft und wie wir uns selbst und andere Frauen dabei unterstützen können, würdevolle, ermächtigte Schwangerschaften und Geburten zu erleben.
Ich fand dieses Gespräch sehr, sehr inspirierend und kraftvoll und deshalb schnacke ich jetzt gar nicht weiter drumherum und lade Dich von Herzen ein, Anninas Weisheit und hilfreichen Impulsen zu lauschen – sie sind nicht nur für schwangere Frauen sehr bereichernd. Du hast die Wahl zwischen der Video-Version und der Audio-Version.
Alle Lektüretipps und Blog-Empfehlungen von Annina findest Du weiter unten. Es lohnt sich, da mal zu stöbern. Aber jetzt erstmal viel Freude und Inspiration mit dem schönen Gespräch:
Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google
Audioversion (drück einfach auf Play):
Weiterlesen zum Thema ermächtigte, natürliche Geburt
Mehr über Annina und ihre Arbeit findest Du auf ihrer Website die-wuerdevolle-geburt.de und über Instagram: @die_wuerdevolle_geburt
Hier kommen Anninas weiterführende Literatur- & Blogtipps zum Thema (mit ihren eigenen Kommentaren dazu):
Bücher von Michael Oden – „Die Bücher von Michel Oden hab ich zwar nicht komplett alle gelesen, kann sie aber einfach so super weiterempfehlen! Er hat echt was zu bieten! Und seine Theorien sind super einleuchtend und so gut und verständlich geschrieben, dass man mit Leichtigkeit einen guten Überblick bekommt über all die feinen Zusammenhänge unter der Geburt. Die Schriften gehen super für Fachleute und eben auch für Mamas, die verstehen wollen, was da passiert. Genial!“
Bücher von Ina May Gaskin – „Ich bin ein großer großer Fan von Ina May Gaskin und ihren Büchern! Vor allem „Die selbstbestimmte Geburt“ und „Kraft der Geburt – ein Hebammenmanifest“ sind einfach geniale Bücher!! Lohnen sich auch für jede*n, der irgendwie im Geburtsfeld unterwegs ist!“
„Online lese ich momentan am meisten bei @themotheringjourney und Dr. Friederike Gerstenberg / Mother Hood e.V. Sie sind einfach beide auch immer an den Frauenthemen dran. Unabhängig von Schwangerschaft und Geburt. Super, finde ich! Auch super finde ich Pia Mortimer… und Hebamme Zauberschön!!! Die liebe ich eh heiß und innig – sie macht sooooo wundervolle Arbeit! Ihr Buch „Mutter werden“ empfehle ich auch unbedingt!“
„Last but not least möchte ich noch Arweniel Hürlimann empfehlen. Sie ist meine geliebte Mentorin in der Schweiz. Sie macht auch ganz wunderbare Arbeit, Kurse, Retreats… Tiefgreifend und für mich absolut lebensverändernd! Und mit sooooo viel Liebe!“
Vielen Dank an Annina für ihre Zeit und ihre wertvollen Impulse! Ich freu mich, wenn Du als Leserin, Hörerin und/oder Zuschauerin aus diesem Beitrag etwas Inspirierendes für Dich mitnimmst. Hinterlass uns auch gerne einen Kommentar mit Deinen Anmerkungen, Gedanken, Erfahrungen!
So kannst Du mit mir zusammenarbeiten:
Für Deine nächsten Schritte in Deine einzigartige weibliche Kraft lege ich Dir sehr meine exklusive E-Mail-Serie „Weiblich, kraftvoll, einfach Du“ ans Herz.
Außerdem begleite ich Dich gerne ein Stück in einem Soul Circle, mit Deinem individuellen Reading oder in unserer intuitiven, transformierenden Einzelsession.
Beitragsbild & Pinbild: Anthony Tran via unsplash.com, Fotos von Annina: Bianka Pommerenke (im Grünen) & Melanie Maerz
Merk Dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn später in Ruhe zu lesen und/oder ihn Freund*innen zu empfehlen! (Dafür einfach über das Bild fahren bzw. bei mobilen Geräten: halte den Finger etwas länger auf das Bild gedrückt, dann erscheint ein Button zum Pinnen):
Möchtest Du Deine Gedanken teilen?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.