Orientierungslos im Leben? Was in Wahrheit hinter Deiner Unklarheit steckt.

Orientierungslos im Leben? Was in Wahrheit hinter Deiner Unklarheit steckt.

Orientierungslos im Leben? Was in Wahrheit hinter Deiner Unklarheit steckt. Artikel von Suzanne Frankenfeld

Wow, letzte Woche hatte ich zwei wirklich dunkle Tage. Ich fühlte mich frustriert, irgendwie traurig und… orientierungslos. In der vorgestern frisch erschienen Podcast-Folge erzähle ich Dir mehr darüber, wie sich dieser wirklich unangenehme Zustand aufgelöst hat und was sich dahinter versteckte.

Vielleicht geht es auch Dir immer mal wieder so, dass Du Dich orientierungslos oder frustriert fühlst? Vielleicht sogar über längere Strecken hinweg…

Orientierungslos im Leben – was oft dahinter steckt!

Doch die Orientierungslosigkeit, die viele von uns immer mal wieder verspüren, ist nicht das, wonach sie aussieht. Es ist keine echte Orientierungslosigkeit.

Die von uns verschieden intensiv empfundene Orientierungslosigkeit ist in Wahrheit nämlich…

MISSTRAUEN!

Ja genau, in Wahrheit handelt es sich bei dem, was wir als Orientierungslosigkeit empfinden, um Misstrauen. Um ein Misstrauen unserer Seele/unserer inneren Führung gegenüber. Es handelt sich um ein zu lautes/verängstigtes Ego und um ein fehlendes Bewusstsein darüber, dass wir in dem Moment, in dem wir uns orientierungslos fühlen, in Wahrheit von unseren Wunden gelebt werden.

Denn ich bin überzeugt davon:

Unser Herz kennt immer (immer, immer!) den Weg. Ausnahmslos.

Das wahre „Problem“ ist, dass wir uns nicht erlauben/Angst davor haben, diesem Weg auch zu folgen.

Als ich 2013 in meinen letzten Angestellenjob startete, wusste ich nach wenigen Wochen, dass das dort nicht der richtige Ort für mich war. Es war ganz klar. Doch meine Ängste hielten mich ab, diesem Wissen zu folgen. (Was mich damals in großes emotionales Leid führte. Hätte ich mich getraut, der Stimme meines Herzens zu folgen, hätte ich mir einiges an Leid erspart. Ja ja, hätte hätte Fahrradkette.)

Mein Herz sagte mir seit 2016, dass ich Heilerin bin, doch ich hatte nicht den Mut, dieser Info zu folgen und brauchte fast 2 Jahre, um mich mit dieser Arbeit zu outen. Und noch weitere 2+ Jahre, um von dieser Arbeit auch vernünftig leben zu können. Ich hab’s mir selbst ziemlich schwer gemacht.

Um ganz klar zu sein: Ich bereue nichts von meinem Weg. Aber ich sehe eben rückblickend, wie schwer ich es mir manchmal dadurch gemacht habe, dass ich dem Ruf meines Herzens nicht vertraut habe.

Das Problem war nie wirkliche Orientierungslosigkeit.

Das Problem war immer Misstrauen.

Ich weiß nicht, was Deine Herzensaufgabe(n) in diesem Leben ist/sind.

Ich weiß nicht, wonach Deine Seele sich in der Tiefe sehnt und wohin sie Dich ruft.

Und ich werde es Dir auch niemals mit letzter Gewissheit sagen können. (Auch wenn ich Dir in meinen Sessions und Readings hilfreiche Anhaltspunkte geben kann.)

Dein Herz kennt die Antwort

Aber: Dein Herz kennt die Antwort.

Immer immer immer. Auf jede Frage, die Du Dir stellst. Die gigantischen und die klitzekleinen.

Dir fehlt in Wahrheit nicht die Orientierung.

Dir fehlt wahrscheinlich eher der Mut, der Stimme Deines Herzens weiter zu folgen und die nächsten Schritte zu gehen.

Ich kann’s verstehen. Ich hab auch immer wieder die Hosen voll auf diesem crazy Seelenweg.

Aber ich kann Dir sagen: Den Weg unseres Herzens zu gehen, auch wenn es Angst macht, ist mit Abstand das erfüllendste, was wir in diesem Leben tun können.

Wenn diese Worte etwas in Dir zum Schwingen bringen, wenn Dein Herz JA dazu sagt, check unbedingt meinen Onlinekurs Journey To Love aus. Denn in Journey To Love enttarnen wir eine Reihe von internalisierten Lügen und Glaubenssätzen, die Dich bis heute davon abhalten, den Weg Deines Herzens mit voller Kraft zu gehen.

Alle Infos findest Du unter suzannefrankenfeld.de/love/ – hüpf gleich rüber >> klick!

Nutze dies nicht gegen Dich!

Übrigens: Bitte bitte nutze die Informationen dieses Beitrags nicht dazu, Dich innerlich abzuwerten. Wenn Du das Gefühl hast, orientierungslos in Deinem Leben oder unklar über die nächsten Schritte zu sein oder Dich nicht entscheiden kannst, wie es weitergeht, dann hast Du nichts „falsch“ gemacht.

Nutze generell niemals irgendwas von dem, was ich sage oder schreibe, um Dich selbst schlecht zu machen. So ist es nie gemeint, auch wenn unser verwundetes Ego die Dinge gerne mal so herum dreht.

Ja, ich bin, wie oben beschrieben, überzeugt davon, dass unser Herz die Antwort und die Wahrheit immer weiß und dass wir prinzipiell auch immer Zugang dazu haben!

Aber/und: Manchmal ist diese Wahrheit für uns ganz schwer zu ertragen (zum Beispiel, wenn sie besagt, dass wir uns von einem ganz vertrauten Menschen trennen „müssen“, wenn wir wirklich unserem Herzen folgen), kollidiert heftigst mit unseren diversen Prägungen oder macht uns einfach große Angst (z.B. wenn wir eigentlich spüren, dass wir unseren Job kündigen „müssen“, um wieder frei atmen zu können, aber gar nicht wissen, was beruflich danach kommen soll).

Wenn wir längerfristig unsere Wahrheit nicht annehmen, kann es sein, dass wir uns immer deprimierter und orientierungsloser fühlen, ohne eigentlich zu checken, was dahinter steckt. Weil unsere Herzenswahrheit uns einfach zu viel Angst macht.

Manchmal müssen wir (ggf. mit Unterstützung) erst einiges an Geröll wegräumen, um die Wahrheit unseres Herzens klar hören und ertragen zu können.

Wo auch immer auf Deinem Weg stehst: Du bist wertvoll, Du bist liebenswert und Du bist gut, so wie Du bist. Egal, ob Du Dein Herz gerade gut hören kannst oder nicht.

Aber vergiss nie:

Dein Herz ist immer bereit, Dir alle Antworten zu geben.

Wann immer Du bereit bist, sie zu hören.

Orientierungslos im Leben: Was ich tue, wenn ich meine Wahrheit nicht hören kann/will (Update!)

Update 2023: Ich selbst habe 2022 wieder eine Phase in meinem Leben erlebt, in der ich mich zutiefst orientierungslos gefühlt habe.

Rückblickend war die Stimme meines Herzens auch in dieser Zeit präsent, aber ich hab ihr absolut nicht vertraut und war sehr von meinen Wunden gesteuert. Seit ich diese intensive Phase der Orientierungslosigkeit erlebt habe, habe ich mich ein bisschen für diesen Artikel hier geschämt, weil er ja schon ein Stück weit suggeriert, dass wir es immer selbst in der Hand haben, in die Klarheit zu finden.

Nach dieser intensiven Phase des Nicht-Wissens kann ich sagen: Das haben wir nicht. Manchmal ist der Einfluss unserer Wunden so stark, dass wir den Weg einfach nicht sehen können. Manchmal ist die Orientierungslosigkeit selbst ein wichtiger Teil des Weges, den wir erst im Nachhinein verstehen können.

Deswegen war es mir wichtig, Dir dieses Update zu schreiben. Ich habe im Herbst 2022 in einem Insta-Post darüber geschrieben, wie mit dieser Orientierungslosigkeit umgehe und hoffe, dass dieser Text Dir heute vielleicht noch etwas weiterhelfen kann:

Was ich tue wenn ich meinen Weg nicht klar sehe

„Momentan befinde ich mich in einer Neuorientierungsphase. (Das glaube ich zumindest, so richtig können wir die Dinge ja meistens erst im Nachhinein einordnen.) 

Ich weiß momentan nicht ganz sicher, wie ich meine Arbeit in Zukunft ausrichten möchte. Ich spüre, ein Abschnitt in meiner Arbeit ist im Sommer zu Ende gegangen. Aber wodurch wird der neue charakterisiert? Mein aktuelles Gefühl ist, dass ich mich auf das achtsame Business Mentoring fokussieren möchte, aber… Tja, es gibt da eben noch dieses kleine „aber“. Ich bin mir eben (noch) nicht zu 100% sicher darin. Mein Gefühl ist, dass die nächsten 3 – 6 Monate mir Klarheit bringen werden.

Zuletzt hatte ich eine vergleichbare Phase vor 5 Jahren, als ich meinen Blog Free Your Work Life hinter mir gelassen hatte und versuchte, herauszufinden, wie diese ’spirituelle‘ Berufung, die ich bereits so stark in jeder Faser meines Seins spürte, konkret aussehen könnte.

Damals wie heute tue ich dieselben Dinge, um Klarheit einzuladen: Zuerst einmal übe ich mich darin, anzunehmen, was gerade ist. Dass ich es eben gerade nicht so genau weiß. (Ich weiß, das ist für viele von uns eine herausfordernde Übung.) Dann schreibe ich mir alle Erkenntnisse und Eingebungen auf, immer wieder, wenn sie kommen. Ich achte darauf, nicht in blinden Aktionismus (tun, nur um etwas zu tun) und auch nicht in Passivität zu verfallen: Ich folge meiner Freude und meiner Energie und kreiere weiter die Dinge, die nun gerade kreiert werden wollen.

All das hat mir damals geholfen, in die Klarheit zu kommen, und es fühlt sich auch jetzt hilfreich an.“

Mehr über meinen Prozess von vor 5 Jahren erzähle ich Dir in Podcastfolge Nr. 89: „Wie ich meine Berufung gefunden habe“ – HIER kannst Du sie hören.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deinen Weg in die Klarheit

Puh, ich bin echt froh, dieses Update endlich geschrieben zu haben, es lag mir seit Monaten am Herzen. Ich wünsche Dir von Herzen Klarheit für Deinen Weg UND ich lade Dich ein, Phasen der Unklarheit anzunehmen so gut Du kannst und Dich selbst mit Liebe zu überschütten, auch an Deinen „dunkelsten“ Tagen.

Mein Kurs Journey To Love kann Dir dabei helfen, tiefer in die bedingungslose Selbstannahme zu kommen. Ich freu mich, wenn ich Dich damit begleiten darf.

Alles Liebe für Dich!

Hinweis: Der Anfangssteil dieses Artikels ist zuerst als Newsletter von mir erschienen. Melde Dich gleich für den Newsletter an, um die besten Inhalte immer direkt in Dein E-Mail-Postfach geliefert zu bekommen:

 

Beitrags- und Pinbild: User „trail“ via unsplash.com

Merk Dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn später in Ruhe zu lesen und/oder ihn Freund:innen zu empfehlen! (Dafür einfach über das Bild fahren bzw. bei mobilen Geräten: halte den Finger etwas länger auf das Bild gedrückt, dann erscheint ein Button zum Pinnen):

Orientierungslos im Leben? Was in Wahrheit hinter Deiner Unklarheit steckt.

Über die Autorin

Suzanne: Suzanne ist Achtsamkeitslehrerin & spirituelle (Business- ) Mentorin.

0 Comments

Möchtest Du Deine Gedanken teilen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

Schreibe einen Kommentar

*

Consent Management Platform von Real Cookie Banner